Unreal Engine für Architektur (ABENDKURS)
- Kursort : Atelier04
- Teilnehmer*innenanzahl : 2-6 Personen
- Förderungen : bis zu 100% möglich
- Inhalt :
- KursID:
- Anmerkung: Gruppenkurse in überschaubarer Größe
nach Wahl
Preis pro Person (Umsatzsteuerbefreit gemäß § 6 Abs.1 Z11A UStG.)*Sie erhalten in Kürze ein kostenloses Angebot samt allen notwendigen Unterlagen, die Sie bei Ihrer Förderstelle einreichen können.
Kursinhalt :
Diesen Kurs bieten wir wie folgt an (UE = Unterrichtseinheit à 50min.):
Unreal Engine für Architektur 50UE - ABENDKURS
(5 Wochen zu je 10UE / Woche, EUR 2.499,-)
Umsatzsteuerbefreit gemäß § 6 Abs.1 Z11A UStG.
Unreal Engine ist eine leistungsstarke Echtzeit-3D-Entwicklungsplattform für Spiele, Animationen, Architekturvisualisierung und Virtual Reality. Mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, fotorealistischer Grafik, physikbasiertem Rendering und einem visuellen Scripting-System (Blueprints) ermöglicht sie die Erstellung beeindruckender interaktiver Inhalte. Die Engine unterstützt gängige Formate wie FBX und ermöglicht flexible Workflows für Profis und Einsteiger*innen gleichermaßen.
Dieser Kurs vermittelt Architekten und Designern die Grundlagen und fortgeschrittenen Techniken der Unreal Engine für die Erstellung von interaktiven 3D-Visualisierungen und virtuellen Rundgängen. Sie lernen, wie Sie architektonische Modelle in die Unreal Engine importieren, Materialien und Beleuchtung in Echtzeit anpassen und realistische Renderings erstellen, die Kunden ein immersives Erlebnis Ihrer Entwürfe ermöglichen.
Einführung in Unreal Engine
- Überblick über Unreal Engine und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Architektur
- Installation und Einrichtung der Software
- Benutzeroberfläche und grundlegende Navigation
- Einführung in Echtzeit-Rendering und dessen Vorteile für Architekturprojekte
Import und Vorbereitung von 3D-Modellen
- Import von 3D-Modellen aus CAD-Programmen (z. B. SketchUp, Revit)
- Optimierung von Geometrien und Meshes für die Unreal Engine
- Grundlagen der Skalierung und Positionierung von Objekten
- Import von Bauplänen und Plänen für visuelle Referenz
Materialien und Texturen
- Anwendung von Materialien auf 3D-Objekte
- Anpassung von Texturen für realistische Oberflächen (Holz, Beton, Glas, Metall)
- Nutzung von Materialbibliotheken und Erstellung eigener Materialien
- Techniken zur Verbesserung von Oberflächendetails (Normal Maps, Bump Maps)
Beleuchtung und Schatten
- Einführung in die verschiedenen Beleuchtungsarten (statisch, dynamisch, HDRI)
- Platzierung von Lichtquellen zur Simulation von Tages- und Kunstlicht
- Optimierung von Schatten und Lichtreflexionen für realistische Szenen
- Beleuchtungswerkzeuge und -techniken zur Verbesserung der Atmosphäre
Kameraführung und Perspektiven
- Einrichtung von Kameras für architektonische Visualisierungen
- Nutzung von virtuellen Rundgängen zur Erkundung von Innen- und Außenbereichen
- Erstellen von Animationssequenzen und Kamerafahrten durch Räume
- Export von hochauflösenden Bildern und Videos
Interaktive Präsentationen und VR
- Erstellung interaktiver 3D-Szenen für Kundenpräsentationen
- Einsatz von interaktiven Elementen (Objektauswahl, Materialwechsel)
- Einführung in Virtual Reality (VR) und ihre Integration in architektonische Visualisierungen
- Export von Projekten für VR-Headsets und andere Plattformen
Projektarbeit und Abschlusspräsentation
- Entwicklung eines vollständigen Projekts mit allen erlernten Techniken
- Anwendung von Beleuchtung, Materialien und Kameraführung im eigenen Design
- Präsentation und Feedback-Runde zur Verbesserung der Visualisierungsfähigkeiten
- Tipps für die Optimierung von Projekten für verschiedene Präsentationsformate
PC & Windows-Kenntnisse
Unreal Engine für Architektur mit 50UE - ABENDKURS
(5 Wochen zu je 10UE / Woche)
Kurszeiten:
Montag: 18:00 - 21:15 Uhr (inkl. 15min. Pause)
Mittwoch: 18:00 - 21:15 Uhr (inkl. 15min. Pause)
Freitag: 18:00 - 20:30 Uhr (inkl. 10min. Pause)
Damit Ihr Kursbesuch ein voller Erfolg wird ist unser Unterrichtsformat auf einen optimalen Verlauf ausgerichtet. Unsere Kurse stechen durch folgende Merkmale hervor:
Limitierte Teilnehmer*innenzahl von 4-8 Personen
Selbstlernzeit (optional)
Kursort: Direkt auf der Mariahilfer Straße mitten in Wien!
(Atelier04, Amerlingstraße 19/26, 1060 Wien; Öffentliche Verbindungen: U3, 14A, 13A )
Top technische Ausstattung: 27 Zoll Bildschirme, High-End-PCs für ein stressfreies Arbeiten und stets die aktuellsten Versionen der Programme, ein 3D-Drucker im Institut, 86 Zoll Touch-Displays in den Gruppenkursräumen für unser Trainingspersonal etc.
Die Zahl der Kursteilnehmer*innen ist limitiert auf 4-8 Personen. Somit findet der Kurs in einer kleinen Gruppe statt, damit auf Ihre Fragen näher eingegangen werden kann. Die Qualität des Kurses ist dadurch deutlich höher und der Lernerfolg dementsprechend vielversprechend.
Zudem bieten wir Selbstlernzeiten an. Es handelt sich hierbei um eine Möglichkeit die wir unseren Kursteilnehmer*innen offerieren hier bei uns im Institut selbständig zu üben. Dabei stellen wir Ihnen für die Kursdauer unsere Räumlichkeiten, High-End-PCs und vor allem Lizenzen zur Verfügung. Für einen idealen Kursfortschritt sollten Sie gleich von Anfang an und zwar parallel zum Kurs üben bzw. wiederholen. Das funktioniert nur, wenn Sie auch die jeweilige Lizenz für die Software haben. Es ist sehr wichtig, dass Sie ein Verständnis für die jeweilige Software entwickeln und das ist nur möglich, wenn Sie sich parallel zum Kurs mit der Thematik befassen. Weiters sind unsere Kurse als Halbtageskurse konzipiert, denn die Konzentration lässt bei den Meisten besonders nach ca. 4 UE (1UE = 50min.) stark nach. Somit lernen Sie in einem effizienten Rahmen und nehmen das Maximum an Kenntnissen vom Unterricht mit. Der Kursort direkt auf der Mariahilfer Straße ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen und lädt vor oder nach dem Kurs zum Schlendern ein.
- Kursort : Atelier04
- Teilnehmer*innenanzahl : persönlicher Einzelunterricht!
- Förderungen : bis zu 100% möglich
- Inhalt : nach Absprache
- Anmerkung: persönlich zugewiesenes Trainingspersonal
- Kurszeiten: flexible Zeiteinteilung
nach Wahl
Preis pro Person (Umsatzsteuerbefreit gemäß § 6 Abs.1 Z11A UStG.)*Sie erhalten in Kürze ein kostenloses Angebot samt allen notwendigen Unterlagen, die Sie bei Ihrer Förderstelle einreichen können.
Allgemeinekursinhalt :
- Kursort : Atelier04
- Teilnehmer*innenanzahl : individueller Einzel- oder Gruppenkurs bis zu 6 Personen
- Förderungen : bis zu 100% möglich
- Inhalt : nach Absprache
- Anmerkung: mit persönlich zugewiesenen Trainingspersonal
- Kurszeiten: flexible Zeiteinteilung
auf Anfrage
Preis pro Person (Umsatzsteuerbefreit gemäß § 6 Abs.1 Z11A UStG.)*Sie erhalten in Kürze ein kostenloses Angebot samt allen notwendigen Unterlagen, die Sie bei Ihrer Förderstelle einreichen können.
Allgemeinekursinhalt :
Unreal Engine ist eine leistungsstarke Echtzeit-3D-Entwicklungsplattform für Spiele, Animationen, Architekturvisualisierung und Virtual Reality. Mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, fotorealistischer Grafik, physikbasiertem Rendering und einem visuellen Scripting-System (Blueprints) ermöglicht sie die Erstellung beeindruckender interaktiver Inhalte. Die Engine unterstützt gängige Formate wie FBX und ermöglicht flexible Workflows für Profis und Einsteiger*innen gleichermaßen.
Der Kursinhalt ist flexibel. Dieser wird vorab mit Ihnen geklärt und anhand dessen wird der Kurs aufgebaut. Gerne können auch eigene Projekte im Kurs thematisiert werden. Diese einzigartige Chance bietet die Möglichkeit gezielt persönliche Fragen zu klären. Nachdem die Programme mittlerweile teilweise sehr umfangreich sind und jedes Jahr durch Updates erweitert werden, macht es durchaus Sinn gezielt Themen zu lernen, ohne die Motivation und das Interesse daran zu verlieren. Weiters wird das Kurstempo von Ihnen vorgegeben.
PC & Windows-Kenntnisse
Die Kurszeiten sind individuell nach Rücksprache mit dem Trainingspersonal gestaltbar, wobei die einzige Vorgabe lautet, dass ein Termin mindestens 3UE (Unterrichtseinheit à 50 Minuten) dauern muss.
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