Blender - Grundlagen (ABENDKURS)
- Inhalt : Grundlagenthemen
- KursID:
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nach Wahl
Preis pro Person (Umsatzsteuerbefreit gemäß § 6 Abs.1 Z11A UStG.)*Sie erhalten in Kürze ein kostenloses Angebot samt allen notwendigen Unterlagen, die Sie bei Ihrer Förderstelle einreichen können.
Kursinhalt :
Diesen Kurs bieten wir wie folgt an (UE = Unterrichtseinheit à 50min.):
Blender - Grundlagen 40UE - ABENDKURS
4 Wochen zu je 10UE / Woche, EUR 1.949,-
Umsatzsteuerbefreit gemäß § 6 Abs.1 Z11A UStG.
Blender ist eine kostenlose (opensource) 3D-Grafiksoftware. Diese wird von Designer*innen, Architekt*innen, Filmemacher*innen, Game Artists, Künstler*innen, Wissenschaftler*innen etc. für alle erdenklichen Schritte in der visuellen Medienproduktion verwendet: Modellierung und Sculpting, Texturierung, Animation, Rendering, Motion Tracking, Compositing oder weitergehenden Einsatzgebieten.
Die Grundfunktionen und die Systematik der Software Blender werden Ihnen in diesem Grundlagen-Kurs nähergebracht. Sie lernen die Benutzeroberfläche bzw. die Grundbegriffe kennen und machen sich in einer praktischen Übung mit dem Erlernten vertraut.
Das Kursziel ist ein solider Überblick über das Interface und die verschiedenen Editoren in Blender. Anhand praxisnaher Beispiele werden Anwendungen und Möglichkeiten erläutert und geübt.
Neben dem rein didaktischen Aspekt ist auch die organische Entwicklung des Kurses ein wichtiger Bestandteil des Lernerfolgs. Die persönlichen Stärken und Schwächen, sowie auch die Präferenz für gewisse Workflows beim Arbeiten, sollen mit einfließen und im praktischen Umgang mit der Software Problemstellungen sowie daraus resultierende Erkenntnisse schaffen. Außerdem wird stets die neueste Version der Software verwendet.
- Einführung in die Benutzeroberfläche
- Voreinstellungen
- 3D Objekte erstellen
- Grundlagen der 3D-Modellierung
- Objekte transformieren
- Ebenen
- Polygonobjekte
- Polygonmodellierung
- Extrude
- Objekte erzeugen
- Modifier
- Shader
- Node Editor
- UV-Mapping
- Cycles
- Praktische Tipps & Tricks
- PC & Windows-Kenntnisse
Blender - Grundlagen mit 40UE - ABENDKURS
(4 Wochen zu je 10UE / Woche)
Kurszeiten:
Montag: 18:00 - 21:15 Uhr (inkl. 15min. Pause)
Mittwoch: 18:00 - 21:15 Uhr (inkl. 15min. Pause)
Freitag: 18:00 - 20:30 Uhr (inkl. 10min. Pause)
*Die Kurszeiten werden in der Regel gemeinsam mit dem Trainingspersonal in der Gruppe festgelegt, daher kann es zu Abweichungen kommen. Hier wird darauf geachtet, dass die Kriterien der Förderstellen nach wie vor eingehalten werden.
Diesen Kurs bieten wir in verschiedenen Varianten als Tageskurs an (UE = Unterrichtseinheit à 50min.):
- Blender - Grundlagen (42UE )
- Blender / Lumion - Grundlagen (52UE )
- Blender - Aufbau (42UE )
- Blender - Aufbau Intensivkurs mit Abschlussprüfung (52UE )
Ihr Erfolg ist unser Ziel: Unsere Kursmerkmale im Überblick
Damit Ihr Kursbesuch ein voller Erfolg wird, haben wir unser Unterrichtsformat so gestaltet, dass es optimale Lernbedingungen bietet. Unser Fokus liegt auf Qualität, persönlicher Betreuung und modernster Ausstattung.
Unsere Kurse auf einen Blick
1. Kleine Gruppen – persönliche Betreuung
- Teilnehmer*innenzahl: 2–6 Personen
Wir setzen bewusst auf kleine Gruppen, damit wir individuell auf Ihre Fragen eingehen können. Diese persönliche Betreuung garantiert eine deutlich höhere Kursqualität und einen nachhaltigen Lernerfolg.
2. Flexibles Lernen mit Selbstlernzeiten (optional)
- Während der Kursdauer bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in unserem Institut eigenständig zu üben und das Gelernte zu vertiefen.
- Nutzen Sie unsere modernen Räumlichkeiten, High-End-PCs und die jeweiligen Softwarelizenzen, um praktische Erfahrungen zu sammeln.
- Unser Tipp: Üben Sie parallel zum Kurs, um ein tiefes Verständnis für die Software zu entwickeln. Regelmäßiges Wiederholen ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Lernerlebnis.
3. Effizientes Lernen durch Halbtageskurse
- Kursdauer pro Termin: 3–4 Unterrichtseinheiten (à 50 Minuten)
- Termine pro Woche: 2–3 Kurstermine
Unsere Halbtageskurse sind so konzipiert, dass Sie sich optimal konzentrieren können. Studien zeigen, dass die Aufmerksamkeit nach 4 Unterrichtseinheiten stark abnimmt. Dieses Format hilft Ihnen, das Maximum an Wissen mitzunehmen.
4. Modernste technische Ausstattung
- High-End-PCs für stressfreies Arbeiten
- 27-Zoll-Bildschirme für optimale Sicht
- 86-Zoll-Touch-Displays in Gruppenkursräumen für das Trainingspersonal
- 3D-Drucker für praktische Anwendungen (je nach Kursinhalt)
- Immer die aktuellsten Programmversionen, damit Sie am Puls der Zeit lernen
Unsere Ausstattung schafft die idealen Rahmenbedingungen für Ihren Lernerfolg und vermittelt eine professionelle Arbeitsumgebung.
5. Zentraler Kursort – mitten in Wien
- Adresse: Atelier04, Amerlingstraße 19/26, 1060 Wien
- Verbindungen: U3, 14A, 13A – einfach erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Unser Institut liegt direkt auf der Mariahilfer Straße, einer der bekanntesten Einkaufsstraßen Wiens. Nutzen Sie die zentrale Lage, um vor oder nach dem Kurs entspannt durch die Gegend zu schlendern.
Unser Ziel ist es, Ihnen ein umfassendes und nachhaltiges Lernerlebnis zu bieten – praxisorientiert, flexibel und in einer modernen, angenehmen Umgebung.
- Kursort : Atelier04
- Teilnehmer*innenanzahl : persönlicher Einzelunterricht!
- Förderungen : bis zu 100% möglich
- Inhalt : nach Absprache
- Anmerkung: persönlich zugewiesenes Trainingspersonal
- Kurszeiten: flexible Zeiteinteilung
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nach Wahl
Preis pro Person (Umsatzsteuerbefreit gemäß § 6 Abs.1 Z11A UStG.)*Sie erhalten in Kürze ein kostenloses Angebot samt allen notwendigen Unterlagen, die Sie bei Ihrer Förderstelle einreichen können.
Allgemeinekursinhalt :
Blender ist eine kostenlose (opensource) 3D-Grafiksoftware. Diese wird von Designer*innen, Architekt*innen, Filmemacher*innen, Game Artists, Künstler*innen, Wissenschaftler*innen etc. für alle erdenklichen Schritte in der visuellen Medienproduktion verwendet: Modellierung und Sculpting, Texturierung, Animation, Rendering, Motion Tracking, Compositing oder weitergehenden Einsatzgebieten.
Der Kursinhalt ist flexibel. Dieser wird vorab mit Ihnen geklärt und anhand dessen wird der Kurs aufgebaut. Gerne können auch eigene Projekte im Kurs thematisiert werden. Diese einzigartige Chance bietet die Möglichkeit gezielt persönliche Fragen zu klären. Nachdem die Programme mittlerweile teilweise sehr umfangreich sind und jedes Jahr durch Updates erweitert werden, macht es durchaus Sinn gezielt Themen zu lernen, ohne die Motivation und das Interesse daran zu verlieren. Weiters geben Sie das Kurstempo vor.
- PC & Windows-Kenntnisse
Die Kurszeiten sind individuell nach Rücksprache mit dem Trainingspersonal gestaltbar, wobei ein Termin mindestens 3UE (Unterrichtseinheit à 50 Minuten) dauern muss.
Anzahl UE | 1 Person | Anmerkung |
---|---|---|
6 UE | 516 € | 1 UE = Unterrichtseinheit á 50min. |
9 UE | 738 € | Umsatzsteuerbefreit gemäß § 6 Abs.1 Z11A UStG. |
12 UE | 936 € | |
22 UE | 1.650 € | Auch Förderungen möglich! |
32 UE | 2.304 € | |
42 UE | 2.856 € | |
52 UE | 3.224 € | |
62 UE | 3.720 € |
- Kursort : Atelier04
- Teilnehmer*innenanzahl : individueller Einzel- oder Gruppenkurs bis zu 6 Personen
- Förderungen : bis zu 100% möglich
- Inhalt : nach Absprache
- Anmerkung: mit persönlich zugewiesenen Trainingspersonal
- Kurszeiten: flexible Zeiteinteilung
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auf Anfrage
Preis pro Person (Umsatzsteuerbefreit gemäß § 6 Abs.1 Z11A UStG.)*Sie erhalten in Kürze ein kostenloses Angebot samt allen notwendigen Unterlagen, die Sie bei Ihrer Förderstelle einreichen können.
Allgemeinekursinhalt :
Blender ist eine kostenlose (opensource) 3D-Grafiksoftware. Diese wird von Designer*innen, Architekt*innen, Filmemacher*innen, Game Artists, Künstler*innen, Wissenschaftler*innen etc. für alle erdenklichen Schritte in der visuellen Medienproduktion verwendet: Modellierung und Sculpting, Texturierung, Animation, Rendering, Motion Tracking, Compositing oder weitergehenden Einsatzgebieten.
Der Kursinhalt ist flexibel. Dieser wird vorab mit Ihnen geklärt und anhand dessen wird der Kurs aufgebaut. Gerne können auch eigene Projekte im Kurs thematisiert werden. Diese einzigartige Chance bietet die Möglichkeit gezielt persönliche Fragen zu klären. Nachdem die Programme mittlerweile teilweise sehr umfangreich sind und jedes Jahr durch Updates erweitert werden, macht es durchaus Sinn gezielt Themen zu lernen, ohne die Motivation und das Interesse daran zu verlieren. Weiters geben Sie das Kurstempo vor.
- PC & Windows-Kenntnisse
Die Kurszeiten sind individuell nach Rücksprache mit dem Trainingspersonal gestaltbar, wobei ein Termin mindestens 3UE (Unterrichtseinheit à 50 Minuten) dauern muss.
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Diplomlehrgang: SketchUp / V-Ray / Lumion - Grundlagen / Aufbau + Prüfung
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SketchUp / Lumion - Grundlagen
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Diplomlehrgang: 3DS Max / V-Ray / Lumion - Grundlagen / Aufbau + Prüfung
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3DS Max / Lumion - Grundlagen
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Blender / 3D Druck - Grundlagen
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Cinema 4D / 3D Druck - Grundlagen
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Rhinoceros 3D / Lumion - Grundlagen
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Rhinoceros 3D - Grundlagen (ABENDKURS)
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Diplomlehrgang: Rhinoceros 3D / 3D Druck - Grundlagen / Aufbau + Prüfung
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Lumion